Selbstbewusst auf Jobsuche

Caritas Markt: Es ist noch früher Morgen. Die Mitarbeitenden sind etwas unsicher, was sie erwartet. Ein Bewerbertraining mit dem Unternehmen CEB steht auf dem Programm. Der Laden wurde dafür extra geschlossen. Sie wünschen sich, mit dem gewonnenen Wissen längerfristig eine Arbeitsstelle auf dem regulären Arbeitsmarkt zu finden.

Das Bewerbertraining

Im Vorstellunsgespräch geht es darum, den positiven Eindruck einer Bewerbung im persönlichen Kontakt zu bestätigen. Die eigene Persönlichkeit zu kennen ist ein wichtiger Bestandteil, um im Gespräch mit dem Personalverantwortlichen zu punkten. Als Berater im Bereich Personalwesen kennt die CEB die Faktoren, die ein Vorstellungsgespräch erfolgreich machen. Dieses Wissen hat das Unternehmen mit den Mitarbeitenden vom Caritas-Markt geteilt, um ihre Erfolgschancen bei Bewerbungen zu erhöhen.

Der Bewerbertrainings-Tag setzte sich aus drei Teilen zusammen:

  • Die Teilnehmenden füllten einen Online-Fragebogen zu ihrer Persönlichkeit aus.
  • In Einzelgesprächen/Coachings erhielten die Kursteilnehmer/innen eine Rückmeldung zu den Ergebnissen ihres Fragebogens. Der Schwerpunkt wurde dabei auf Stärken und Entwicklungspotenziale gelegt.
  • In einem Workshop zum Thema «Mündliches Vorstellungsgespräch» wurde auf die optimale Vorbereitung eines Vorstellungsgespräches und den Umgang mit schwierigen Fragen eingegangen.

Das Potenzial zum Vorschein bringen

Die Rückmeldungen zum Trainingstag waren durchwegs positiv. Kursabsolventin Hafida Barkat gefiel besonders die Einzigartigkeit des Trainings und der Schwerpunkt auf dem Thema Persönlichkeit: «Es war eine Schulung, die ich in dieser Form noch nie erlebt habe. Die persönliche Beratung hat mir sehr gut getan. Es wurden auch meine Potenziale aufgezeigt.» Auch Marco Callegari, Leiter Caritas-Märkte Stadt Zürich, bewertete den Tag und die Zusammenarbeit mit CEB als vollen Erfolg: «Die Mitarbeitenden von CEB nahmen sich der Herausforderung mit viel Herzblut an. Bei der persönlichen Beratung ist der Akzent auf die Stärken der Teilnehmenden gesetzt worden, was zu einer spürbaren Steigerung des Selbstvertrauens führte. Beim sehr gelungenen Workshop konnten sich die Teilnehmenden neues, wertvolles Wissens aneignen.»

Der «Global Impact Day»
Einmal jährlich veranstaltet die CEB SHL Talent Measurement™ den «Global Impact Day». In diesem Rahmen können sich Mitarbeitende auf Arbeitszeit gesellschaftlich engagieren. Und dies machen sie am besten, wenn sie ihr Fachwissen weitergeben können. Denn CEB SHL Talent Measurement™ ist das führende Unternehmen im Bereich Talent Management. Sie hilft Organisationen, die richtigen Mitarbeitenden für ihre Positionen zu erkennen, auszuwählen und weiterzuentwickeln. Besonderen Fokus legen sie dabei auf die Förderung und Persönlichkeitsentwicklung des individuellen Mitarbeitenden.

Auf ein Nächstes

Da die Rückmeldungen sehr positiv ausfielen und der Tag auch für das gesamte Team von CEB voll von wunderbaren Begegnungen und Erfahrungen war, wird für das nächste Jahr eine Wiederholung des Bewerbertrainingstages anvisiert.

ähnliche Artikel

Keine Kommentare

Rückmeldung hinterlassen